PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotowägelsche (High-Quality-Caddy)

AnneRotfuchs
22.05.2010 11:33, 11:33
Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir hier unsere Bastelanleitung für unsere Fotowägelschen, da sie in der Galerie schwer auffindbar ist (der Einfachheit halber, um nicht alles neu zu schreiben, habe ich den Text nur kopiert und noch ein wenig Erklärungen angehängt: :rolleyes3:

Nach wochenlanger Suche nach einem geeigneten "Omawagen", bzw. "Hackenporsche", bzw. "Trolley" (so werden sie genannt) wurden wir bei der Fa. Andersen endlich fündig. Also letzte Woche schnell nach Aschaffenburg gefahren, um die Dinger mal in natura anzusehen, jedoch im Internet bestellt, da die Wägen dort um die Hälfte günstiger waren und wir die Einkaufstaschen, die fast überall auf den Wägen angebracht sind, ja nicht brauchten. Es handelt sich bei unseren Wägen um den "Andersen Quattro Shopper".

Dann ging es mit einem der Wägen ab in den Baumarkt und wir suchten dort ca. 1 1/2 Std. nach den geeignetsten Möglichkeiten, Stative und Getränkeflaschen fest anzubringen, was wir mit isolierten Rohrschellen taten.

Für längere Touren (wie z.B. unsere 2-tägige Septembertour nach London) reicht der Fotorucksack natürlich nicht aus, weshalb wir uns nach einem "Aufsatz" schlau gemacht haben und wurden bei Tamrac fündig und kauften für jeden Trolley nochmals eine "Piggy-Back-Pocket"-Kameratasche (den "Tamrac System 6"), was bedeutet, daß diese Taschen an der Rückseite über solche Trolleys einfach übergestülpt werden können.

Da es sich bei meinem Fotorucksack um den Tamrac Aero 80 handelt, der in der unteren Hälfte Unterteilungen für Fotoobjektive hat, sind dort nun meine "großen" Objektive untergebracht sowie meine Kuller. In die obere Hälfte paßt eine Menge Zeugs rein wie Ersatzgetränke, Futter, Waschzeugs, T-Shirt/Socken etc. zum Wechseln, etc.etc.

In die kleine Kameratasche, die oben drauf gehängt ist, kommt nun meine Kamera sowie die beiden kleinen Objektive, Konverter, Image-Tank und es ist noch allerhand Platz für Keinkrams.

An der kleinen Kameratasche vorne sind 2 Schlaufen angebracht, die eigentlich für ein Stativ gedacht ist. Diese eignen sich aber auch hervorragend, um eine zusammengerollte Jacke/Pulli oder ähnliches dort fest zu zurren. :-D

Die Idee mit diesen Wägen kam uns, da die Fotoausrüstung doch immer mehr zunahm und unsere Rucksäcke mit Fotos und Objektiven schon alleine ca. 6-7 kg auf die Waage brachten - dazu noch die Stative mit 2,4 kg und Ersatzklamotten, Flaschen etc. noch nicht mit eingerechnet.

Und dieses Gewicht dann auf Fototouren den ganzen Tag herumschleppen oder in Londen sogar 2 ganze Tage? Ne danke....da muß man sich dann schon was einfallen lassen. :-D

Ach ja...Zeitaufwand für den "Umbau" je Wagen: 10 Minuten. Kosten für den Wagen 55,00 € (Stand 05/2010 mittlerweile ca. 65 €) zzgl. Schellen, Getränkehalter etc. 16 €. Und die Dinger sind wirklich absolut stabil und auch geländegeeignet durch die großen Gummiräder. Vorteil der Wägen ist auch, daß sie sich ziehen lassen oder man die hinteren Räder in null-komma-nix herauszieht und er sich dann auch schieben läßt. Ebenfalls ein Vorteil ist, daß die Rucksäcke leicht schräg aufliegen, so daß beim Öffnen der Rucksäcke einem die Objektive auf keinen Fall entgegen kullern können. ;)

Als Stativhalterung haben wir 1 kleine Schelle (am Trolley) und 1 große Schelle (für den Stativfuß), mit einer Gewindestange verbunden und oben (unterhalb des Wagengriffes) wird das Stativ mit einem Klettband an der Stange fixiert.

Bzgl. der immer wieder auftauchenden Frage, wie wir die Fotorucksäcke am Trolley befestigt haben, habe ich soeben nochmal 2 Bilder geschossen (bitte nicht auf die Qualität achten). Meinen ziemlich großen Rucksack habe ich einfach oben über die waagerechten "Stangen" gehängt - das hält bombenfest und Peter's etwas kleinerer Rucksack ist mit dem Bauchgurt befestigt, was ebenfalls einwandfrei hält.

Auf den anhängenden Bildern sollte eigentlich alles recht gut erkennbar sein und falls nicht oder noch Fragen bestehen - nur raus damit - wir helfen gerne. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch einen Verbesserungsvorschlag??

neuberger
22.05.2010 23:29, 23:29
Danke für die Anleitung. Ich suche so was schon länger, aber euer Umbau macht Sinn. Werde ich mal ins Auge fassen. fg thilo

Kaffeetrinkerin
24.05.2010 13:26, 13:26
Wir haben mittlerweile auch eines (nachdem wir´s bei Anne und Peter mehrfach in Augenschein nehmen konnten),
und es funktioniert wirklich bestens!
Aber man sollte wirklich darauf achten, dass man so eine vierrädrige Version hat, denn die kann man ganz bequem vor
sich her schieben. Die anderen Trolleys lassen sich nur hinterher ziehen, und das ist auf Dauer unbequem und belastet
die Ellenbogen.

Bei Fragen gerne mailen! :]

Sonnige Grüße,
Berit

AnneRotfuchs
24.05.2010 13:33, 13:33
.............
Aber man sollte wirklich darauf achten, dass man so eine vierrädrige Version hat, denn die kann man ganz bequem vor
sich her schieben. Die anderen Trolleys lassen sich nur hinterher ziehen, und das ist auf Dauer unbequem und belastet
die Ellenbogen.

Bei Fragen gerne mailen! :]

Sonnige Grüße,
Berit

Nicht nur die Ellbogen, sondern auch ganz enorm den Rücken. Diese Erfahrung machten wir desöfteren, wenn wir die Wägen über einen sehr groben Kies oder sehr holpriges Kopfsteinpflaster über längere Zeit "ziehen" mußten - das geht ganz schön auf die Bandscheiben. :nicken1:

pdc-h
31.05.2010 13:20, 13:20
Hallo Anne,

da ich einer derjenigen war, die um diesen Beitrag an leichter wiederfindbarer Stelle "eingesetzt" haben, sage ich gerne und brav Danke! =)

AnneRotfuchs
31.05.2010 17:47, 17:47
Hallo Anne,

da ich einer derjenigen war, die um diesen Beitrag an leichter wiederfindbarer Stelle "eingesetzt" haben, sage ich gerne und brav Danke! =)

Deine Idee war ja auch gut und die Bastelanleitung ist hier im Forum besser aufgehoben. Keine Ahnung, weshalb ich sie damals nicht gleich hier reingestellt habe. :rolleyes3:

AnneRotfuchs
27.02.2011 17:05, 17:05
Supior-High-Quality-Caddy.

Und er rollt und rollt und rollt noch immer...... :]

fotocomte
27.02.2011 17:36, 17:36
Es ist vollbracht. Allen Wetterunbillen zum Trotz ist er doch fertig geworden. Trotz tiefgekühlter, nich beheizbarer Hobby-Werkstatt.
Der Supior-High-Quality-Caddy.
Das Basismodell ist natürlich der Andersen Quattro Shopper. Es kann nur einen geben.
Ich habe nach einer Alternative gesucht, bin aber bei diversen Läden und im Internet nicht fündig geworden. Bei Amazon kostet das Shoppergestell mit Anlieferung 65.--€

Zunächst habe ich vier Stück 3 mm starke Alu-Querstreben angefertigt. Die untere Strebe ist mit einem Winkel versehen, der den Türstopper für das Stativ trägt.
Die untere und die obere Strebe sind mit Rohrschellen befestigt worden. Die beidenm restlichen mit einfachen selbstgefertigten Schellen.

Das Stativ wird mit einem Bein in den Türstopper gesteckt, etwas aufbohren ist angesagt, das Fußende sollte stramm passen. Der Rest wird mit Klettband befestigt.
Es kann aber auch in Aktion gebracht werden. Das eine Bein in den Pfropfen, dei beiden Anderen mit Klettband sichern, Kamera drauf und fertig ist der Kamerawagen.Stabiler wird die Sache noch, wenn der Trolly in Ziehposition gebracht wird und die restlichen Beine ausgefahren werden.
Füe Langzeitaufnahmen sollte man das Stativ auf herkömmliche Weise nutzen. Die Angiffsfläche für Wind ist deutlich größer.
Neben der Stativhalterung ist noch der höherverstellbare Blitzschuh installiert. Er ist auf einem ausrangiertem Stativbein befestugt und läßt sich etwa 30 cm nach oben herausziehen. <gedacht ist er zum Einen für den externen Blitz und zum Anderen für das zusätzliche Diplay (siehe: Display für digicam mit Life-View. eingestellt am 8.12.09 von Reinhard, gecko_gr)
Die Cam-Ausrüstung ist in einem Rucksack verstaut, der mit den vorhandenen Riemen und Hilsbändern am Caddy-Rahmen befestigt wird. Die beiden mittleren Streben sollen ein Durchhängen der Rückentrageriemen verhindern.
Der Supior-High-Quality-Caddy war zwar noch nicht richtig im Einsatz, aber im März sind einige Termine angesagt, dann wird sich zeigen ob Umbauten oder/und Erweiterungen angesagt sind.

Gruß Burkhard

AnneRotfuchs
27.02.2011 17:50, 17:50
Ja aber Hallo, Burkhard!! DAS finde ich ja klasse und ich bin sicher, daß Du Deine Freude an dem Teil haben wirst und Dir eine große Last von den Schultern genommen wird, wenn Du Deine Fotoausrüstung "umherrollern" kannst. :]

Es gibt wirklich keine Alternative zu dem Andersen Quattro - wir hatten damals auch Ewigkeiten damit verbracht, nach ähnlichem zu suchen. Schwierig wird's schon deshalb, da er 4 Räder hat, die man zusammenklappen kann - das hat kein anderer und ein Shopper auf 2 Rädern geht mit der Zeit ins Kreuz, wenn man ihn nur ziehen kann. Schieben ist da wesentlich einfacher. Einzig würde ich mir bei dem Quattro wünschen, daß die "Schiebestange" etwas breiter wäre.

Und nun wollen wir Bilder von Deinem Superior-High-Quality-Caddy sehen - die kannst Du gerne hier hochladen, denn Du hattest sicher wieder andere Ideen mit der Bastelei.

Mach' doch einfach auch ein paar Detailaufnahmen zu Deiner Bastelerklärung. Für solche Zwecke dürfen hier gerne Bilder hochgeladen werden - bis 200 kb pro Bild.

Und nun her mit den Bildern....... :work:

Kaffeetrinkerin
27.02.2011 18:18, 18:18
Wow, Burkhard, das klingt ja nach "Luxus-Version"!
So mit fest montiertem Stativ... da würde ich doch auch gerne ein
paar Bilder von sehen, wenn Du´s im Einsatz hast! =)

Wir teilen uns unseren Caddy und hatten ihn auch schon etliche Male
im Einsatz. Vor allem in der Stadt ist das manchmal ganz nett, und wenn
man definitiv weiß, dass man längere Zeit unterwegs ist und Stativ und
Kuller dabei haben will.
Ansonsten fühle ich mich ohne irgendwie "freier", nichts, worauf man
noch zusätzlich Acht geben müsste.

Sonnige Grüße,
Berit

neuberger
27.02.2011 22:47, 22:47
Her mit den Bilder- sehen will, weil ich demnächst auch den Umbau machen will. fg thilo

fotocomte
28.02.2011 09:56, 09:56
Hier sind die Bilder

2011.02.26-2014_bearbeitet-2.jpg (176,2 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.26-2016_bearbeitet-2.jpg (165,1 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.17-1898_bearbeitet-2.jpg (142,3 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.26-2018_bearbeitet-2.jpg (52,8 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.17-1897_bearbeitet-2.jpg (161,2 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.28-Pa22_bearbeitet-1.jpg (161,9 KB)
http://forum.franken-digital.de/images/attach/jpg.gif 2011.02.26-2020_bearbeitet-2.jpg (45,9 KB)

moment
28.02.2011 17:58, 17:58
Ja ich sags ja immer wieder...
..."lieber nen faulen als nen dummen beim Arbeiten dabei haben"
der Faule lässt sich wenigsten was einfallen wie er sich Arbeit spart.

Nicht falsch verstehen..das war ein dickes LOB!!!

Wer kommt schon auf die Idee sein Stativ so anzubringen das er es zum fotogrfieren nicht mehr abbauen muß?

Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AnneRotfuchs
28.02.2011 18:03, 18:03
Genial!!!!!! :frech: Überhaupt auf eine solche Idee mit dem Stativ zu kommen: :applaus::applaus::applaus:

Einziges Manko, wenn ich das richtig sehe: Durch die oberste Querstrebe kannst Du den Wagen nun nicht mehr "ganz klein" zusammen schieben, oder doch??? Da wir mit 2 Caddy's und einem kleinen Corsa "unterwegs" sind, müssen wir die nämlich immer "klein" machen.

Aber eine wirklich super Idee - darauf wären wir gar nicht erst gekommen! :nowink:

fotocomte
28.02.2011 18:51, 18:51
Wie ich Euren Antworten entnehmen kann, könnt Ihr die Bilder hier sehen.!! Da habt Ihr mir einiges Voraus.
@ Anne, alle Funktionen lassen sich am Shopper so ausführen, als wenn keine Anbauten angebracht wären. Auch das Zusammenschieben.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
Die obere Strebe ist auch ein Winkel. Der Aufgesetzte Klotz links, ist aus Holz und hat eine Kerbe, die den 1/2 Durchmesser eines Stativbeines entspricht.
Die untere Strebe besteht aus zwei Winkeln, damit der Pfropfen weit genug zurück gebaut werden konnte. Der Türstopp-Pfropfen wurde etwas aufgebohrt, damit das Stativbein stramm reinpasst.
Die Verlängerung an der unteren Strebe nach links, ist das Überbleibsel einer gedanklichen Fehlkonstruktion, kann also weg.
Die Schraube auf der zweiten Strebe dient der Befestigung der Halterung für den Blitzschuh.
Dann wurden die Streben wieder abgebaut und mit Farbe, pastorenschwarz, angehübscht.
Nach Trocknen der Farbe kam der Zusammenbau und das Ausprobieren. In der letzten Phase verweile ich noch.
Alle Teile sind im Baumarkt, hier waren es Praktiker und Max Bahr, zu kaufen.
Wenn diese Erweiterungen zum Nachbau anregen und sich Fragen ergeben, Fragen fragen, kost nix.

Gruß Burkhard

sailfish
28.02.2011 18:57, 18:57
Ist ja ein HighTec Caddy, prima Arbeit:hutziehen:echt !!!
Wie hast Du es geschafft die Bilder hochzuladen? Was war denn der Fehler?

AnneRotfuchs
28.02.2011 19:02, 19:02
Danke Dir auch noch für die Bilder, Burkhard, und die ausführliche Erklärung!

Da Du selbst die Bilder nicht sehen kannst - schau' doch mal Deine Firefox-Einstellungen durch, ob da irgendwo ein Haken zu viel oder zu wenig sein könnte, denn das muß funktionieren. :wink:

fotocomte
01.04.2011 09:05, 09:05
Alle wollen es im Leben immer leichter haben. Auch ich bin da keine Ausnahme.
Nach drei Tagestouren mit dem Shopper, der sich dabei bestens bewährt hat, doch die Überlegung: es muß auch noch leichter gehen, aber wie ....?

In der Zeit, als ich noch Schiffsmodellbau-Werft-Eigner war, habe ich einen Fundus aufgebaut. In dem Fundus fand sich auch bald ein entsprechend robuster und starker Elektromotor mit Sterngetriebe, 12 Volt mit 0,60 KW. Also auf jeden Fall ausreichend für den Antrieb des Shoppers. Etwas Unterstützung braucht er für all zu steile Wege selbstverständlich immer noch.
Bild 1 und 2
Als Antriebsübertragung habe ich die Riemenscheibe gewählt (auch aus dem Fundus). Etwas schwierig war die Befestigung an einem der großen Laufräder, weil die Räder auf einer starren Achse laufen. So wurde das mittige Anbringen, weil einfach machbarer, verworfen. Also musste die Riemenscheibe an den Speichen des großen Rades befestigt werden. Das genaue zentrieren der Riemenscheibe würde ich als sehr aufwändig und diffizil bezeichnen, aber äußerst wichtig, weil eine Unwucht dem gleichmäßigen Lauf abträglich wäre.
Unter dem Taschen- bzw. Rucksackträger ist Platz für einen Behälter für die benötigten Energie. Zwei, 12 Volt Lithium-Ionen-Akkus in Reihe geschaltet, ergibt 12Volt/15 Ah. Ausreichend für einen langen Fototag. Man braucht den Antrieb ja nicht ununterbrochen.
Bild 3
Wenn es dann mal später wird, und uns die Dunkelheit überrascht, leuchtet uns die Fahrradlampe den Weg, bis wir die Zivilisation wieder erreicht haben. Die Lampenhalterung ist mit einem Gelenk versehen, damit die Lampe bei Nichtgebrauch nach vorne/unten gekippt werden kann. Auf dem Foto sieht man unterhalb der Lampe die Kiste für die geballte Energie.
(Akkus).
Die Verkabelung, Motor, Lampe, Akkus und Fahrtregler ist noch ein Provisorium, die Leitungen sind nur mit Isolierband am Shoppergestell befestigt, weil der gewünschte Fahrtregler eine Lieferzeit von 4 bis 5 Wochen hat.
Aus Erfahrung weiß man ja, dass dann die Leitungen neu und meistens anders verlegt werden müssen, weil die mal wieder die Anschlüsse geändert haben. Ebenso die regenabweisende Motor- und Antriebsabdeckung steht als Rohling bereit, grundiert ist sie schon, doch die genaue Lage der Kabeldurchführungen muss noch festgelegt werden. Dann kommt der finish, wahrscheinlich wieder im freundlichem pastorenschwarz.
Der neue Fahrtregler ermöglicht eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung und eine Rückwärtsschaltung. Die jetzige 5-Stufen-Schaltung ist doch etwas nervig, der Shopper bestimmt zur Zeit noch meine Gehgeschwindigkeit, das gefällt mir nun gar nicht.

Wenn die Lieferzeit eingehalten wird und der Einbau fertig gestellt ist, kann der Einsatz und die Alltagstauglichkeit sehr wahrscheinlich im Mai, in Koblenz begutachtet und getestet werden.

Gruß Burkhard

http://IMG-2011-04.01_2103.jpghttp://IMG-2011-04.01_2103.jpg

fotocomte
01.04.2011 09:26, 09:26
IMG-2011-04.01_2103
IMG-2011-04.01_2104
IMG-2011-04-01-2115.jpg

AnneRotfuchs
01.04.2011 10:02, 10:02
Boah Burkhard - Du bist ja der Wahnsinn!!!!! Wie oft sagte ich bereits: Dem Wagen fehlen 2 Dinge: Ein Motor und eine Bremse und Du toppst dies sogar noch mit Licht!!!! :applaus::skoalbier::applaus:

Nur das mit dem Bildupload scheint nicht zu klappen. Wenn Du möchtest, schick' sie mir doch einfach und ich lade sie für Dich hoch. Benenne den Dateinamen einfach mit Bild 1, Bild 2, etc.... :]

AnneRotfuchs
01.04.2011 13:30, 13:30
217218219

Und hier nun die Burkhardschen Bilder. ;)

fotocomte
04.04.2011 09:45, 09:45
Tscha Anne,

sehr gefreut habe ich mich über Deine Begeisterung, leider ist diese Konstruktion vom TÜV nicht abgenommen worden. Es hätte nachgerüstet werden müssen: Richtungsanzeiger (Blinker), Rücklicht (beleuchtet), zwei, von einander unabhängige Bremskreise, Standlicht usw. Dazu noch die zweijährige Vorführung beim TÜV. Und die Frage, wohin sollte die Plakette geklebt werden???

Deshalb reingesetzt am 1.April !!

Ich bin schon auf der Flucht, ein fast atemloses Tschüss und viele Grüße Burkhard

AnneRotfuchs
04.04.2011 21:37, 21:37
Boah Burkhard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich habe Dir geglaubt und vertraut!!!!!!!!!! Niemals wieder werde ich das tun!!!!

Warte, bis wir uns wiedersehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:wuetend2: :boese3: :wuetend1: :pffft:

moment
05.04.2011 15:43, 15:43
Och Anne....der böse Onkel hat er dich sooo reingelgt?:baby:

Und wir lagen unterm Schreibtisch als wir das gelesen haben:lachen1m::lachen1:

@Burkard...klasse, besonders mit den Bildern!!!

AnneRotfuchs
05.04.2011 17:48, 17:48
Och Anne....der böse Onkel hat er dich sooo reingelgt?:baby:

Und wir lagen unterm Schreibtisch als wir das gelesen haben:lachen1m::lachen1:

@Burkard...klasse, besonders mit den Bildern!!!

Boah ey (nochmal...) und DAS von den Co-Admins, anstatt mich in das Geheimnis des 1. Aprils einzuweihen???? :wuetend2: DAS schreit förmlich nach Rache!!!!!

:help: Stellenangebot: :help:
Es werden dringend neue Co-Admins gesucht....

:zunge2:

moment
05.04.2011 18:03, 18:03
Anne es war einfach nur schön.
Dein Engagement für den armen Burkard der es mit den Bildern nicht auf die Reihe bekam.
Du warst soooooo lieb zu ihm.:troest:

Aber sei beruhigt...die Bauchschmerzen vom Lachen haben bei uns nach ein paar Stunden
wieder nachgelassen.=)

AnneRotfuchs
05.04.2011 18:20, 18:20
Anne es war einfach nur schön.
Dein Engagement für den armen Burkard der es mit den Bildern nicht auf die Reihe bekam.
Du warst soooooo lieb zu ihm.:troest:

Aber sei beruhigt...die Bauchschmerzen vom Lachen haben bei uns nach ein paar Stunden
wieder nachgelassen.=)

Jaja....glaubt mal bloß nicht, daß ich für Burkhard oder sonst jemand, der es nicht schafft, Bilder im Forum hochzuladen, nochmal die Arbeit übernehme! :wuetend3:

Bei solchen Problemen werde ich zukünftig an die Co-Admins verweisen, sich an diese zu wenden!!! ?(

moment
05.04.2011 18:23, 18:23
Jaja....glaubt mal bloß nicht, daß ich für Burkhard oder sonst jemand, der es nicht schafft, Bilder im Forum hochzuladen, nochmal die Arbeit übernehme! :wuetend3:

Bei solchen Problemen werde ich zukünftig an die Co-Admins verweisen, sich an diese zu wenden!!! ?(

Das machen wir doch gerne Anne.=)

fotocomte
06.04.2011 09:57, 09:57
?(

Ooooch Anne, das stimmt mich aber jetzt sehr traurig!!

So ältere Leute haben schon mal Probleme mit der neueren Technik. Aber bei den alten, gröberen, schon fast vergessenen Techniken, so mit Hammer, Säge, Hobel und Schraubendrehern sind wir noch fit.

Deshalb mein Friedensangebot (damit ich nicht auf Deine, von mir dringend benötigter Hilfe verzichten muß): Beim nächsten Treffen bau ich Dir eine Fahrradklingel an Dein Wägelchen.

Oder doch lieber eine Hupe? Mit Dreiklang, umstellbar auf das Martinshorn der Feuerwehr ??

Aber das wäre ja schon wieder ein Vorgreifen auf den Tag nach dem 31.März 2012.

Gruß Burkhard

AnneRotfuchs
06.04.2011 17:48, 17:48
Ooooch Anne, das stimmt mich aber jetzt sehr traurig!!

So ältere Leute haben schon mal Probleme mit der neueren Technik. Aber bei den alten, gröberen, schon fast vergessenen Techniken, so mit Hammer, Säge, Hobel und Schraubendrehern sind wir noch fit.

Deshalb mein Friedensangebot (damit ich nicht auf Deine, von mir dringend benötigter Hilfe verzichten muß): Beim nächsten Treffen bau ich Dir eine Fahrradklingel an Dein Wägelchen.

Oder doch lieber eine Hupe? Mit Dreiklang, umstellbar auf das Martinshorn der Feuerwehr ??

Aber das wäre ja schon wieder ein Vorgreifen auf den Tag nach dem 31.März 2012.

Gruß Burkhard

Auf DAS Friedensangebot lasse ich mich ein - ob Klingel oder Hube werde ich mir noch überlegen!!! Aber bitteschön VOR dem 31.03.2012!! :kappe:

Und bitte denke auch daran, daß die Mayas vorausgesagt haben, daß am 26.12.2012 die Welt untergeht und ich hätte gerne den Sommer davor noch ein wenig Spaß mit Hupe und/oder Klingel, bevor es zu spät ist!!! :nicken1:

moment
06.04.2011 19:05, 19:05
Und bitte denke auch daran, daß die Mayas vorausgesagt haben, daß am 26.12.2012 die Welt untergeht und ich hätte gerne den Sommer davor noch ein wenig Spaß mit Hupe und/oder Klingel, bevor es zu spät ist!!! :nicken1:

Anne der Untergang ist am 21.
Am 26. ist schon alles vorbei.

AnneRotfuchs
06.04.2011 19:10, 19:10
Anne der Untergang ist am 21.
Am 26. ist schon alles vorbei.

Jetzt habe ich extra gegoogelt....ich hatte den 26.12. in Erinnerung - aber dann hast Du eben Recht und ich meine Ruh'. :p

Oh weh....dann sind das ja 5 Tage weniger, in denen ich noch allerhand zu tun habe. 8o