Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nikon VR 70-300/4,5-5,6

User Avatar von tonton

Standard Nikon VR 70-300/4,5-5,6

Diese Linse ist selbstverständlich kein Lichtwunder und zudem noch ein kleines Mimöschen.
    Sie will immer viel Licht haben und mag es gar nicht, mit Offenblende ausgeführt zu werden.
    Letzteres quittiert sie gerne mit einer leichten Unschärfe, auch "Matsch" genannt!
    Lässt man sich jedoch auf sie ein, gibt ihr genügend Zeit, sich auf Lichtsituationen einzustellen, dem eigenen inneren Wert (VR) genügend Raum zu verschaffen, dann kann sie richtig gut!

Zugegeben, das angehängte Bild ist nicht frei von EBV, aber ich meine, für den Preis ist dieses Glas TOP und somit für den schmale Geldbeutel eine echte Alternative, wenn es darum geht, den eigenen Brennweitenbereich auszubauen!
    Und wann immer ich mit "Großen" unterwegs bin, wird sie gerne geliehen, um auch an FX eine gar nicht soooo schlechte Figur zu machen!

So viel für heute!

Edit sagt gerade, ich solle doch bitteschön hinzufügen, dass dieses Bild von meinem 10jährigen Sohn gemacht wurde!
    Ja, ich habe seine Erlaubnis, das Bild hier zu veröffentlichen! ;-))
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tonton (02.01.2010 13:25 um 13:25 Uhr) Grund: Edit hat gemeckert, ich hätte was vergessen!

Aktiver User Avatar von pdc-h

Standard AW: Nikon VR 70-300/4,5-5,6

Hallo,

schön, dass es noch jemanden gibt, der eine ähnliche Einschätzung7Sicht wie ich habe.

Zitat Zitat von tonton Beitrag anzeigen
    (...) und zudem noch ein kleines Mimöschen.
    Sie will immer viel Licht haben und mag es gar nicht, mit Offenblende ausgeführt zu werden.
    Letzteres quittiert sie gerne mit einer leichten Unschärfe, auch "Matsch" genannt!
    Nunja, das habe ich bei meinem Objektiv sooo ausgeprägt nun noch nicht feststellen können - gerade was den "Matsch" angeht.

(...) für den Preis ist dieses Glas TOP und somit für den schmale Geldbeutel eine echte Alternative, (...)
    ... und dann, wenn man mit "leichtem Gepäck" unterwegs sein möchte auch.

(...) um auch an FX eine gar nicht soooo schlechte Figur zu machen!

Fazit: Das 70-300 VR macht auch bei mir "eine gute Figur". Man kann "glücklich" werden mit ihm, wenn man sich des Kompromisses zwischen Lichtstärke und Kaufpreis bereits vor dem Kauf bewusst ist.
    Die Abbildungsleistung jedenfalls stellt mich so zufrieden, dass es noch immer neben meinem 70-200 "besteht". Klare Kaufempfehlung!

LG
    Peter