Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bild in der Galerie: Ubf. Bundestag

Fotofan
    Gast

Standard Bild in der Galerie: Ubf. Bundestag

Meine Frage richtet sich mal an die Freaks mit viel Fotoerfahrung mit Canon Objektiven.
    Meine Kamera: EOS 40D
    Objektiv: EFS 17-85 mm USM

Gerade bei der Bearbeitung dieser Aufnahme mußte ich feststellen, daß sich insbesondere im oberen Bereich ein grüner Streifen zeigt. Man könnte meinen, es seien grüne Halos. Hat einer eine Ahnung wie dieser Streifen entstehen kann, bzw. wie man diesen vermeiden kann? Exifs sind ja vorhanden.

LG. Fotofan

Aktiver User

Standard AW: Bild in der Galerie: Ubf. Bundestag

Hallo Dieter,
    Die meisten Objektive sind nicht perfekt (Fertigungsschwankungen) und fokussieren die roten, grünen und blauen Farbanteile nicht in derselben Ebene (relativ zum Sensor). Dies kann grüne oder lila Effekte an kontrastreichen Kanten erzeugen. Der Effekt zeigt sich stärker in den Ecken als im Zentrum des Bildes. Sogar qualitativ hochwertige Zoomobjektive und Festbrennweiten können CA hervorrufen.
    Glücklicherweise erlauben einige RAW-Konverter wie Adobe Camera Raw und Lightroom eine Korrektur für CA.

Gruß Burkhard

Art de Lumiere
    Gast

Zitat Zitat von bu.sche Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    Die meisten Objektive sind nicht perfekt (Fertigungsschwankungen) und fokussieren die roten, grünen und blauen Farbanteile nicht in derselben Ebene (relativ zum Sensor). Dies kann grüne oder lila Effekte an kontrastreichen Kanten erzeugen. Der Effekt zeigt sich stärker in den Ecken als im Zentrum des Bildes. Sogar qualitativ hochwertige Zoomobjektive und Festbrennweiten können CA hervorrufen.
    Glücklicherweise erlauben einige RAW-Konverter wie Adobe Camera Raw und Lightroom eine Korrektur für CA.

Gruß Burkhard
    CA -> chromatischen Aberration
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
    akuezufi = der Abkürzungsfimmel

Aktiver User

Hallo Dieter,
    eine vollzogene Verbesserung, oder eine Nachbesserung von CA habe ich noch nicht gemacht. ich kann Dir keine Bearbeitungsvorschläge zeigen.
    Meine Quelle weißt auf Lightroom hin. Hier wird die CA Korrektur angezeigt. Einstellbar die Rubriken Rot/Cyan und Blau/Gelb. Beide Rubriken sind durch Schieber in den plus- bzw. minus-Bereich zu verschieben. Adobe Camera Raw wird hier auch erwähnt, soll dort auch möglich sein. Entweder mußt Du Deine Frage noch mal stellen, oder bei Deiner Adobe Version die Hilfe-Kiste aktivieren.

Gruß Burkhard