Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: D4 angetestet...

Aktiver User Avatar von german

Daumen hoch D4 angetestet...

Habe derzeit ne D4 in der Mache und mein erster Eindruck: Whauuu - was für ein Teil.

An neuer Technologie ergibt sich da auf den ersten Blick nicht wirklich große Neuerungen, aber alles ist irgendwie besser als z.B. bei der D3s.
    Nein - nicht weil alles schlechter wird, wenn etwas Neues auf dem Markt ist, sondern weil die minimalen Makken, die man so im Laufe der Zeit an seinem Arbeitsgerät feststellt nun verbessert wurden oder tatsächlich auch für einen Laien wie mich hier spürbar bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Am auffälligsten ist, dass die D4 noch bei minimalsten Lichtverhältnissen einen Kontrast erkennen kann und damit auch fokussiert. Das hat mich tatsächlich sehr deutlich überrascht und ich weiß nun genau, dass ich im Bereich Partyfotografie nun unbedingt nochmal ansetzen werde.

Die Belichtungsmessung lässt sich nun mittels der Rädchen umschalten und damit ist man wesentlich schneller und das Ergebnis des AF ist eine so hohe Trefferzahl, die ich so bisher nicht kannte - und ich hatte fast alle mal in den Fingern. Belichtung auf Spot, AF auf 3D und C, schon war quasi jedes Bild der Musiker auf der dunklen Bühne ein Treffer. So eine Ausbeute hatte ich noch nie.

Etwas Schwierigkeiten habe ich aktuell dennoch, weil irgendwie erscheint es mir, dass alle Bilder tagsüber aufgenommen generell zu hell rüber kommen. Dabei habe ich schon um eine Blende heruntergeregelt.
    Da muss ich wohl noch ein wenig spielen. - Apropos - muss weg...
    Geändert von german (01.04.2012 11:56 um 11:56 Uhr)
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
    sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht tun will.

Aktiver User Avatar von Rainer L.

Standard AW: D4 angetestet...

Das klingt wie Musik in meinen Ohren, auch wenn ich mir die D4 sicher niemals werde leisten können. Zeig´ doch mal ein paar Ergebnisse -das wäre was ...
    Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands --- Wenn alle das Gleiche denken, dann wird bald überhaupt nicht mehr gedacht.
    Rainer

digimike
    Gast

Danke für deinen 1.Testbericht, klingt wirklich gut.
    Freu mich schon auf die ersten Testbilder die du zeigen wirst.
    Ich für meinen Teil spare und träume einstweilen noch von der D3s

HG Michi

neuberger
    Gast

Ja die D4 ist ein Megateil. Hatte sie auch schon in Händen- und musste sie wieder abgeben- war leider nicht mir. Die ersten Eindrücke waren bei mir auch- der AF ist sehr schnell und sitzt perfekt. Sucherabdeckung und Helligkeit des Suchers hab ich so noch nicht gesehen. Ein schöner Foto- der leider Außerhalb meiner Finanzen liegt. Bin mal auf deine Bilder gespannt. fg thilo

Und hier Bilder, die spontan nachts in den Pyrenäen entanden sind. Die haben mir die Sprache verschlagen. Die Originale waren mit Autoweißabgleich etwas organgestichig aber Lightroom hats gerichtet.

20120421-0521-0007.jpg20120421-0520-0006.jpg20120421-0518-0005.jpg20120421-0435-0004.jpg20120421-0419-0003.jpg20120421-0418-0002.jpg20120421-0353-0001.jpg