Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tokina 80-400

Aktiver User

Standard Tokina 80-400

Tokina AT-X 4,5-5,6 - 80-400mm

Ich hatte mich schondamit abgefunden, Tele über 200 mm wollte ich mir nicht leisten. Auch weil diese auch nur von Canon sein sollten. Und ab 300 mm kosten ja auch eine Menge.

Bei Fremdherstellern habe ich mir eine eigene meinung gebildet. Diese Bildung hat auch so manchen Euro gekostet.
    Vieles was ich mir nicht zum testen leihen konnte, habe ich über's Internet ersteigert, getestet und dann wieder verkauft.
    Man sagt den Objektiven der Fremdherstellern allgemein Qualitätsschwankungen nach, mag ja sein, aber mir muß man immer die letzten Gurken geschickt haben. So etwas prägt.
    Und keinmal habe ich annähernd den Auktionspreis wieder bekommen.

Einmal habe ich mir ein Superweitwinkel von Tokina bei meinem Fotofachhändler gekauft,
    es war nicht vorrätig, mußte bestellt und mir direkt vom Lager zugeschickt werden (Urlaub)
    Das Teil quietschte beim Fokussieren und die EOS meldete Error. Da hat wohl die Qualitäts-kontrolle so laut geschlafen, daß die das überhört haben.
    Selbst mit einem deftigen Preisnachlass konnte man mich überzeugen.
    Viele werden Objektive von Sigma, Tamron und Tokina haben und damitzufrieden sein, Glückwunsch und seid stolz, daß ihr gute Objektive bekommen habt.

Nun hat Thomas Fotos gezeigt, die mit dem Tokina 80 - 400 mm gemacht wurden. Er hat mir weitere Fotos zeigt und meine Recherche im Freundeskreis brachte auch noch weitere Bilder die eine gute Qualität zeigten.
    Leider war kein Tokina dabei mit Canon-Anschluß.

Alle Vorsätze über Bord geschmissen, es hat 3 Wochen gedauert, nun habe ich auch ein Tokina 80 - 400mm.
    Es passt auch in die Fototasche und wiegt ca. 1000 g. Ein 400er von Canon würde nicht passen und würde heißen: Extratasche.!

Angeflanscht an meine EOS 70D ein gut in der Hand liegendes Gespann. Der AF macht zwar ziemlichen Lärm und ob bei schnellen Sportarten der AF mithalten kann ? Muß man mal testen.
    Mir kam es erst einmal auf die AF Treffsicherheit und die CA's in der Ferne an.
    Kamera aufs Stativ und den Beobachtungsturm, ein Überbleibsel der ehem. DDR am gegenüberliegenden Elbufer als Motiv ausgewählt. Den Turm auch deshalb, weil er oben ein Geländer hat, anfällig für CA's.

Tokina 80-400-80mm Kopie.jpgTokina 80-400-135mm.jpg
    Tokina 80-400-230mm.jpg

Tokina 80-400-80-mm Kopie.jpg

Es zeigt die Blenden 5,6 - 8,0 sind echt gut, ab Blende 11 geht die Beugunglos, ab Blende 16 deutlich.
    Im näheren Bereich ca 30 m, ab Blende 5,6 bis 11 gut, danach die Beugung.
    Alle Aufnahmen vom Stativ mit Selbstauslöser und automatischem Fokus.

Dann wollte ich auch mal den Test im "normalen" Fotoalltag machen. Also los zum Tierpark, weil dort der Einsatz der Teleobjektive "normal" ist. Unterschiedliche Zoomeinstellungen und der AF sollte arbeiten.
    Aufnahmen mit aufgestützter Kamera (Ellebogen) oder Einbeinstativ.
    ISO hochgedreht bis ISO 1000, meistens jedoch 400 - 640 um möglichst kurze Zeiten zu bekommen.

Es sollten noch ein paar Bilder hochgeladen werden, aber es klappt nicht.
    Ich werde eine Antwort schreiben und die Bilder darin hochladen.

Gruß Burkhard
    Geändert von fotocomte (14.06.2014 16:43 um 16:43 Uhr)

Aktiver User

Standard AW: Tokina 80-400

Vielleicht klappt es 2014.06.12-3265.jpg2014.06.12-3271.jpg2014.06.12-3286.jpg2014.06.12-3424.jpg2014.06.12-3477.jpg

Der Vielfraß mit ISO 1000 Blende 5/1000 sek
    Der Pfau mit ISO 640 Blende 5/640 sek
    Die Gans mit ISO 500 Blende 8/1600 sek
    Der Tiger mit ISO 500 Blende 8/1600 sek
    Gelber Mohn mit ISO 100 Blende 5,6/1000 sek

Die Vergleichsaufnahmen bekomme ich hier nicht hochgeladen. Können aber per PM angefordert werden, wenn sie denn jemand haben möchte.

Gruß Burkhard

Aktiver User Avatar von AnneRotfuchs

Danke für die ausführlichen Erklärungen und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Komisch, daß das mit dem "Mehr-Bilder-Hochladen" nicht klappt, denn die Anzahl der Bilder ist nicht beschränkt.
    LG, Anne

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Administrator Avatar von sailfish

Zitat Zitat von fotocomte Beitrag anzeigen
    Vielleicht klappt es 2014.06.12-3265.jpg2014.06.12-3271.jpg2014.06.12-3286.jpg2014.06.12-3424.jpg2014.06.12-3477.jpg

Der Vielfraß mit ISO 1000 Blende 5/1000 sek
    Der Pfau mit ISO 640 Blende 5/640 sek
    Die Gans mit ISO 500 Blende 8/1600 sek
    Der Tiger mit ISO 500 Blende 8/1600 sek
    Gelber Mohn mit ISO 100 Blende 5,6/1000 sek

Die Vergleichsaufnahmen bekomme ich hier nicht hochgeladen. Können aber per PM angefordert werden, wenn sie denn jemand haben möchte.

Gruß Burkhard
    Sorry Burkhard, aber die Aufnahmen überzeugen mich überhaupt nicht :-(
    Gruß Peter
    Schaffen begrenzt das Gesichtsfeld, Betrachten erweitert es

Aktiver User

Zitat Zitat von sailfish Beitrag anzeigen
    Sorry Burkhard, aber die Aufnahmen überzeugen mich überhaupt nicht :-(
    Gruß Peter
    Hallo Peter,

zu Deiner Meinung fehlen doch ein bisschen Erklärungen.

Gruß Burkhard

Administrator Avatar von sailfish

Hi Burkhard,
    ist ganz einfach
    mir fehlt bei den Bildern (bis auf den Tiger, der ist noch vertretbar) die Schärfe.

Gruß Peter
    Schaffen begrenzt das Gesichtsfeld, Betrachten erweitert es

Aktiver User Avatar von Bernd

Hallo,

Bitte das was ich schreibe nicht persönlich nehmen.

Bevor ich mir so eine Krücke zugelegt hätte, hätte ich das Geld doch z.B. in ein Sigma investiert, eine schlimmere Bildquali würdest du dort auch nicht bekommen, eher eine bessere.

Wahrscheinlich hat das Ding nicht mal einen Stabi, was ich bei der Brennweite inklusive Crop Faktor, da sind wir dann bei 640mm, nicht missen wollte.

Das Tokina ginge bei mir aber sofort wieder zurück in den Laden

Ich war bis vor 1-2 Jahren auch davon überzeugt das es immer Canon sein muss.

Mittlerweile hab ich nur noch Objektive von Sigma und bin mehr als zufrieden damit, egal ob mit dem Handling, der Schärfe oder den Farben, bis heute hat mich noch keines davon enttäuscht.

Ich hatte bis vor kurzem noch das 120-400 4.5-5.6 von Sigma. Für das was es kostet ein Sahnestück mit Stabi. Das selbe Zubehör und die selben Funktionen wie das Canon...nur für erheblich weniger Geld.

Hier mal ein paar Fotos die mit dem Sigma gemacht wurden. http://gallery.franken-digital.de/de...image_id=51389 http://gallery.franken-digital.de/de...image_id=51357

Bestimmt wirst du dich jetzt fragen warum ich es hergegeben habe wenn es ein "Sahnestück" ist...ganz einfach, ich wollte mehr Lichtstärke :)

Und glaub mir, bei Canon ist auch nicht immer alles Gold was glänzt... :)

Gruss Bernd

Aktiver User

Hallo Bernd,

vor Jahren hatte ich mal den Vorgänger vom Sigma 120-400, das 135-400mm. Natürlich ohne Stabi. Mit der Bildqualität, so etwa bis 300mm hat es mir gefallen, darüber waren die Bilder doch reichlich flau und die Schärfe war auch nicht mehr so prickelnd. Das 120-400mm mit Stabi ist möglicherweise besser.
    Mein 135-400 hatte den Nachteil, es lag meistens im Schrank. Weil es nicht in meine Fototasche passte, die ich für kleinere Touren gerne bei mir habe.
    So einmal um den Pudding gehen.
    Für das Sigma mußte immer eine Extra Tasche oder der beigefügte Köcher mitgenommen werden. Das war lästig.

Meine Fototasche hat neben der Kamera mit Objektiv noch Platz für zwei weitere Objektive, und eins davon ist schon mal das Tokina. Das Dieses keinen Stabi hat ist schade, aber nicht zu ändern.
    Ob man dieses Objektiv als Krücke bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.

Gruß Burkhard

Aktiver User

Hallo Burkhard,
    ich denke, mit Objektiven ist das so wie mit Autos - der eine schwört auf Audi und der andere auf FIAT (solche Leute soll es ja geben .... hi,hi ... - es lebe das Vorurteil).
    Beim Traumflieger kommt das Tokina so schlecht nicht weg, guckst du http://www.traumflieger.de/objektivt...0/overview.php

Friedliche Grüße
    Wilhelm

Aktiver User Avatar von Bernd

Zitat Zitat von fotocomte Beitrag anzeigen

Ob man dieses Objektiv als Krücke bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.
    Nun ja wenn es nur so Qualität liefert wie die von dir gezeigte...dann ist es für "mich" ne Krücke oder anders gesagt das Geld nicht wert.

@thomaswilli

Jaaaaaaaa.....die Traumflieger Tests...ich liebe sie...so arg wie Keuchhusten.

Gruss Bernd