Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleines Stativ gesucht

User

Standard kleines Stativ gesucht

Hallo,
    ich suche ein Stativ mit Packmass ca. 25 cm. Wenn es nicht anders geht kann es auch ein Einbein sein, aber kein GorillaPod.
    Die Kamera FZ 50 wiegt schon 750 g und der Telekonverter nochmal 250 g.
    Habe schon ziemlich viel im Internet gesucht - hat jemand vielleicht einen Geheimtip?
    Vielen Dank vorab!
    LG mikri

Aktiver User Avatar von christian riese

Standard RE: kleines Stativ gesucht

hallo ute ,

wo und wie möchtest du das stativ denn benutzen ??eher als tischstativ oder soll es einfach nur deshalb klein sein , weil deine kamreatasche nicht so gross ist und du es aber als "normales stativ verwenden willst .

ich würde auf jeden fall schauen , das es stabil verarbeitet ist .

kannst mich auch gerne direkt anschreiben ...

ich würde vermutlich mal zum saturn hansa (berger strasse ) gehen und mal schauen und probieren .......

lg chris

User

Hallo Chris,
    danke für Deinen Tip - es soll kein Tischstativ sein sondern mir draußen helfen. Wenn ich den Telekonverter drauf habe merke ich, dass ich doch mehr zittere als der Stabi ausgleichen kann.
    Schönes Wochenende
    LG ute

Aktiver User Avatar von christian riese

Hallo Ute ,

gerade dann , wenn es mit dem tc (dann bist du ja bei 600-800mm bw)
    funktionieren soll , sollte das stativ stabill sein .
    ein stativ mit einer tragkraft von 2 kg ist schnell gefunden , die problemzonen leider auch . meistens ist es der mittelstaänder , der wackelt und da nützt auch kein stabi , denn bei 800mm brennweite wirkt die kleinste erschütterung wie ein erdbeben .

kurz gesagt , wenn du ein gutes stativ haben möchtest , mit dem du deine
    kamera mit teleconverter betreiben kannst , solltest du ein "grosses" kaufen .

zB von Manfrotto http://www.die-digitalkamera.de/prod...sic-stativ.htm

Velbon http://www.die-digitalkamera.de/prod...n-f-stativ.htm

(beides sind nur beispiele .....)

Du ärgerst dich sonst doppelt . am ende ist es egal , ob da eine slr oder nicht drauf kommt , du musst das stativ handeln können (deshalb ..geh in einen laden ) und (!) es muss ausgefahren stabil sein , was sich leider im
    gewicht des statives niederschlägt . ein klaeines leichtes wackelt schneller , als ein grosses schweres .......

lg chris

Aktiver User Avatar von AnneRotfuchs

Da muß ich Christian absolut Recht geben. Auch ist mir ein Stativ mit 25 cm Packmaß bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die gerne ein Stativ mit sich herumschleppen (habe ich eher selten dabei) und suchte vor ca. 4 Jahren auch ein "kleines/leichtes", was ich auch fand: aus Alu. Zusammengeklappt hatte es ca. 40 cm (war schon eines der kleinsten) und nur ca. 1,2 kg oder so.

Für die damalige Sony H1 und darauffolgende FZ50 war es gerade mal gut, allerdings hätte ich es niemals unbeaufsichtigt alleine stehen lassen (schon gar nicht, wenn der Konverter vorne drauf war).

Als ich mir letztes Jahr die 450D kaufte, dachte ich auch, daß es für den Anfang ginge - bis ich dann NUR die Kamera drauf hatte...... Nie hätte ich da noch ein Objektiv drauf geschraubt.

Mir blieb schweren Herzens nichts anderes übrig, als mir doch ein "stabiles" und damit (leider) schweres (2,4 kg) Stativ von Manfrotto anzuschaffen. Allerdings habe ich es nicht bereut und kann es ruhigen Gewissens auch mal mit Kamera darauf alleine stehen lassen.

Bedenken solltest Du, daß ein kleines und dadurch leichtes Stativ die Kamera niemals so still halten kann wie ein schweres, welches mit allen Beinen fest auf dem Boden steht. Da gibt es doch gewaltige Unterschiede.
    LG, Anne

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Standard

Schau mal nach dem: SLIK SPRINT MINI II GM

36 cm, kleiner geht es wohl nicht.