Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tamron macro-Objektive

Georg
    Gast

Standard Tamron macro-Objektive

Ich habe mir das neue 60mm Macro von Tamron zugelegt, nun bin ich am überlegen, nachdem ich mein 105mm Sigma verkauft habe mir zur Ergänzung ein 180mm Makro zu zulegen. Neige nach den positiven Erfahrungen zu dem Tamron. Hat jemand damit Erfahrungen, vor allem wie es sich mit einem 2fach Konverter verhält.
    VG Georg

Aktiver User Avatar von joerge

Standard AW: Tamron macro-Objektive

Ich verwende das Tamron 180 an der Sony A700 und es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ich habe auch das Tamron 90/2.8. Vorteil des 180er ist halt, dass man nicht so nah an das Motiv heran muss. Qualitativ ist es auch erste Sahne und mit schönem Bokeh.
    Einen 2x Konverter habe ich nicht, nur den Kenko 1.5x. Den kann man bedenkenlos verwenden. Allerdings geht der Fokusring dann doch sch etwas schwerer (ich fokussiere nur manuell) und das Sucherbild wird doch schon dunkler.

Bedenken muss man natürlich das Gewicht und die lange Brennweite. Dadurch wird ein Stativ nahezu zur Pflicht (ich habe es allerdings ohne noch nicht ernsthaft versucht). Und wenn man sich im kritischen Zeitbereich befindet (so 1/50 - 1 s) und maximale Qualität möchte, sollte man auch die Spiegelvorauslösung verwenden, denn der Spiegelschlag macht sich dann schon deutlich bemerkbar und mindert die Qualität doch merklich.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

olywep
    Gast

Hallo

Für welche Kamera??

Habe sehr gute Berichte vom Sigma 150mm Macro an Canon gelesen bzw.
    kann man hier in Wien bei einem Händler (ob gebraucht oder Neu weiss ich nicht ) das 100er Canon für etwa 350€ erwerben.
    lg Werner

Aktiver User Avatar von joerge

Hallo Werner,

Georg und ich haben eine Sony.
    Ja, das 150er Sigma soll auch sehr gut sein. Leider gibt es das nicht für das Sony-System.
    Gruß Jörg
    Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

olywep
    Gast

Naja, da habe ich nur Erfahrung mit dem 17-50er ohne Macro von Tamron.

UND das ist einfach TOP! (an meiner Canon)
    lg Werner

Georg
    Gast

Zitat Zitat von joerge Beitrag anzeigen
    Ich verwende das Tamron 180 an der Sony A700 und es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ich habe auch das Tamron 90/2.8. Vorteil des 180er ist halt, dass man nicht so nah an das Motiv heran muss. Qualitativ ist es auch erste Sahne und mit schönem Bokeh.
    Einen 2x Konverter habe ich nicht, nur den Kenko 1.5x. Den kann man bedenkenlos verwenden. Allerdings geht der Fokusring dann doch sch etwas schwerer (ich fokussiere nur manuell) und das Sucherbild wird doch schon dunkler.

Bedenken muss man natürlich das Gewicht und die lange Brennweite. Dadurch wird ein Stativ nahezu zur Pflicht (ich habe es allerdings ohne noch nicht ernsthaft versucht). Und wenn man sich im kritischen Zeitbereich befindet (so 1/50 - 1 s) und maximale Qualität möchte, sollte man auch die Spiegelvorauslösung verwenden, denn der Spiegelschlag macht sich dann schon deutlich bemerkbar und mindert die Qualität doch merklich.
    Danke für die Info, mit Ringblitz habe ich schon mit dem sigma 105 und 2fach Konverter aus der hand brauchbare Ergebnisse bekommen, mal schauen, ob ich es morgen bei Brenner in Weiden günstig bekomme.
    VG Georg