Franken-Digital Forum powered by webhosting-franken.de 
...rund um die digitale Fotografie
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Objektive für Urlaub

Aktiver User Avatar von *RGM*

Ausrufezeichen AW: Objektive für Urlaub

Ich möchte noch einmal auf Deine Filterfrage eingehen:

Ich habe auf allen Objektiven GUTE UV-Filter.
    Diese sind farbneutral, können helfen Lichtreflexe zu vermeiden/unterdrücken.
    Hauptsächliche habe ich sie aber auf meinen Linsen, um diese vor mechanischen Schäden zu schützen. Ein Filter für 50,- bis 60,- Euro lässt sich leicht verschmerzen, wenn die Frontlinse Deines - möglicherweise recht teuren - Objektives einen Schaden davon trägt, ist das Jammern jedoch groß.

Ansonsten verwende ich noch Filter (hauptsächlich Polfilter und neutrale Graufilter für längere Belichtungszeiten) von Cokin.
    Hierfür gibt es einen Halter und verschiedene Adapterringe für die diversen Objektivdurchmesser (ich rate zum System "P" - bezieht sich auf die Größe). Diese Filter sind deutlich günstiger als solche mit Schraubgewinde (es sind also solche, die Du als "scheckkartenformat" bezeichnest) und haben den Vorteil, dass Du bei verschiedenen Objektivdurchmessern nur EINEN Filter brauchst!
    Ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Dieses Filtersortiment gibt es preisgünstig z. B. bei:
    http://www.wexcameras.de/category/ba...spx?cat03=3073

Aktiver User Avatar von Fabian

Standard AW: Objektive für Urlaub

Hallo zusammen,

Polfilter habe ich mir inzwischen einen ausgesucht, den: B&W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 58mm

Bei den Objektiven bin ich allerdings noch nicht ganz schlüssig. Ich werde auf eine Super-Zoom verzichten und mir lieber ein normales Teleobjektiv kaufen.
    Jetzt ist nur die Frage ob ich das Canon 55-250 mm IS nehme, oder ob es bessere Objektive in dieser Preisklasse gibt.
    Mir sind z.B. noch das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro das es bei Amazon schon für ca 140,- € gibt.
    Habt ihr mit diesem oder ähnlichen Objektiven irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
    Fabian

Administrator Avatar von AnneRotfuchs

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Polfilter habe ich mir inzwischen einen ausgesucht, den: B&W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 58mm

Bei den Objektiven bin ich allerdings noch nicht ganz schlüssig. Ich werde auf eine Super-Zoom verzichten und mir lieber ein normales Teleobjektiv kaufen.
    Jetzt ist nur die Frage ob ich das Canon 55-250 mm IS nehme, oder ob es bessere Objektive in dieser Preisklasse gibt.
    Mir sind z.B. noch das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro das es bei Amazon schon für ca 140,- € gibt.
    Habt ihr mit diesem oder ähnlichen Objektiven irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
    Fabian
    Ich habe mit dem Tamron 70-300 mm keinerlei Erfahrung, jedoch besitze ich das 28-75 und das ist spitze und eigentlich mein "Immerdrauf".

Falls es hier keine User mit Erfahrung des o.g. Tamrons gibt, würde ich an Deiner Stelle lieber die 70 € mehr investieren und auf der "sicheren" Seite bleiben, denn mit dem Canon 55-250 weißt Du, woran Du bist, denn das ist für den Preis wirklich unschlagbar und ich liebe es (wirklich) und würde es nicht mehr hergeben.

Ich glaube, ich hatte Dir erzählt, daß ich das Sigma 50-150 mm, F2,8 (was sehr gelobt wurde) hatte (und 600 und nochwas € kostete) und es nach den "Testbildern" zwischen ihm und dem 55-250 mm sofort zu Ebay rein setzte. Ich habe Dir mal 3 von den Testbildern angehängt.

Sie zeigen das gleiche Motiv (völlig unbearbeitet und nicht einmal nachgeschärft, nur verkleinert) - einmal mit dem 50-150 und einmal mit dem 55-250 aufgenommen. Das dritte Bild ist ein "Ausschnitt" vom 55-150 auf die Bildgröße wie das 55-250. Ich denke, die Aufnahmen sprechen für sich und eins noch vorweg: Nein, ich habe nicht gewackelt oder sonstwas und auch Peter hat GENAU die gleichen Aufnahmen mit beiden Objektiven gemacht und die Ergebnisse waren haargenau die gleichen, da wir es kaum fassen konnten, daß ein "Billigobjektiv" um Längen besser ist.

PS: Andere Motive brachten übrigens die gleichen Ergebnisse und das 55-250 war nicht zu toppen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG, Anne

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Hallo Anne,

danke für deine Antwort. Also es wird jetzt das Canon 55-250mm IS. Ich denke damit kriege ich das beste für den Preis
    Eine kleine Frage hab ich nur noch: Wie sieht es denn mit dem Einsatz eines Polfilters aus? Lässt dieser sich ohne Probleme verwenden?

Liebe Grüße
    Fabian

Hallo Anne,

danke für deine Antwort. Also es wird jetzt das Canon 55-250mm IS. Ich denke damit kriege ich das beste für den Preis
    Eine kleine Frage hab ich nur noch: Wie sieht es denn mit dem Einsatz eines Polfilters aus? Lässt dieser sich ohne Probleme verwenden?

Liebe Grüße
    Fabian
    Du wirst das 55-250 ganz sicher nicht bereuen - da bin ich sicher.

Wegen dem Polfilter kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich keine benutze. Ich habe lediglich einen UV-Filter von Hoya drauf (oder ist das sogar das gleiche - mit Filtern hab' ich's nicht....) - vor allem aber auch, damit das Glas keine Kratzer abbekommt - und damit habe ich null Probleme.
    LG, Anne

Zitat Zitat von AnneRotfuchs Beitrag anzeigen
    Du wirst das 55-250 ganz sicher nicht bereuen - da bin ich sicher.
    Des will ich auch für dich hoffen!!!! Ich weiss wo der nächste Stammtisch ist!!
    Ich habe jetzt das Canon 55-250 mm IS bestellt... Es müsste bis Ende der Woche da sein :) Dann bin ich mal gespannt!

Des will ich auch für dich hoffen!!!! Ich weiss wo der nächste Stammtisch ist!!
    Ich habe jetzt das Canon 55-250 mm IS bestellt... Es müsste bis Ende der Woche da sein :) Dann bin ich mal gespannt!
    DAS kannst Du sein und wenn Du keine scharfen Bilder hinkriegst, dann ist mit dem Objektiv was nicht in Ordnung!!

Davon abgesehen kannst auch "Mabatoka" damit auch löchern, denn ER war es, der mich beim UT in Frankfurt auf dieses Objektiv "brachte" und ich bin ihm heute noch dankbar dafür!
    LG, Anne

Zitat Zitat von AnneRotfuchs Beitrag anzeigen
    und wenn Du keine scharfen Bilder hinkriegst, dann ist mit dem Objektiv was nicht in Ordnung!!
    nun ja... inzwischen ist das Objektiv gekommen.... die ersten Bilder sind auch schon gemacht (gibts dann ab morgen in der Galerie zu sehen, heute kann ich keine bilder mehr hochladen ...)... mhhh....

also Anne wegen der Schärfe.... gebissen hat mich bis jetzt noch keines meiner Bilder... auch das Aufnahmeobjekt war bis jetzt immer friedlich (ich war bis jetzt aber auch noch nicht im Zoo gewesen...).... aber ansonsten bin ich zufrieden :) Scheint ne echt klasse Optik zu sein, mit der jetzt nicht nur Portraitaufnahme realisierbar werden (ohne eigenes Studio und Blitz) sondern auch Makroaufnahme um einiges einfacher werden (ich glaub ich brauch noch unbedingt Nahlinsen....) und besser werden... wie gesagt... morgen mehr
    P.S. mit der Schärfe bin ich bis jetzt auch zufrieden, wobei ich bis jetzt eigentlich vor allem Makroaufnahmen gemacht habe... werde morgen mal die Teleaufnahmen versuchen

nun ja... inzwischen ist das Objektiv gekommen.... die ersten Bilder sind auch schon gemacht (gibts dann ab morgen in der Galerie zu sehen, heute kann ich keine bilder mehr hochladen ...)... mhhh....

also Anne wegen der Schärfe.... gebissen hat mich bis jetzt noch keines meiner Bilder... auch das Aufnahmeobjekt war bis jetzt immer friedlich (ich war bis jetzt aber auch noch nicht im Zoo gewesen...).... aber ansonsten bin ich zufrieden :) Scheint ne echt klasse Optik zu sein, mit der jetzt nicht nur Portraitaufnahme realisierbar werden (ohne eigenes Studio und Blitz) sondern auch Makroaufnahme um einiges einfacher werden (ich glaub ich brauch noch unbedingt Nahlinsen....) und besser werden... wie gesagt... morgen mehr
    P.S. mit der Schärfe bin ich bis jetzt auch zufrieden, wobei ich bis jetzt eigentlich vor allem Makroaufnahmen gemacht habe... werde morgen mal die Teleaufnahmen versuchen
    Na....dann laß' mal sehen - ich bin von der Schärfe nicht nur zufrieden, sondern absolut begeistert (zumindest von meinem Teil). Du solltest Deines am Wochenende ausgiebig testen - nicht, daß Du ein "krummes" Teil erwischt hast und Deine Urlaubsbilder dann nix werden.
    LG, Anne

was meinst du was ich vorhabe
    morgen kriegst du erst ma nen paar makroaufnahmen und ich geh morgen früh bei uns in den "Wildpark" ein paar Tierchen knipsen... bin schon ganz gespannt!! Du darfst dann gerne die Schärfe beurteilen ob sie ok ist, oder ich das Teil zurück schicken muss